9 geniale Tricks, wie Sie Ihre Küche auf geniale und sparsame Weise aufgeräumt halten
Wenn man viel Zeit in der Küche verbringt, ist es unvermeidlich, dass sich Utensilien, Geschirr und Lebensmittelverpackungen aller Art ansammeln, die leicht zu einem Durcheinander in den Schränken und auf Regalen oder Arbeitsflächen führen. Es scheint, dass Regale und Schubladen nicht ausreichen und wir sie mit Gegenständen in prekärem Gleichgewicht überfüllen. Oder wir übersehen, dass wir nützliche Behälter in der Hand haben, die uns helfen können, Platz zu schaffen und vielleicht sogar gleichzeitig die Küche kreativ zu dekorieren, wie z.B. all die Glasverpackungen, von Gläsern bis zu Duftkerzen.
Im Folgenden finden Sie einige Tricks, die in jeder Küche nützlich sein können, um den Raum mit einem minimalen Aufwand neu zu organisieren.
Spreizstangen
Es lohnt sich, einige Teleskopstangen zu kaufen, die an verschiedenen Stellen in der Küche (aber auch im Rest des Hauses) platziert werden können: in einem Schrank zum Beispiel können sie zur Stange werden, an der Sie Tütenprodukte aufhängen können, mit Hilfe von Dokumentenklammern oder sogar diesen kleinen Bügeln für Unterwäsche, die mit Zangen ausgestattet sind.
Wenn man sie vertikal zwischen Regalen anordnet, entweder innerhalb von Möbeln oder sogar zwischen der Arbeitsplatte und der Unterseite eines Hängeschranks oder Regals, schafft man Fächer für die Aufbewahrung von Schneidebrettern und Pfannen, ohne diese zu stapeln.
Mit Rasierschaum reinigen
Für Metalloberflächen in der Küche, wie z. B. Grills, Ablagekörbe und sogar die Profile von Geräten, können Sie Rasierschaum verwenden. Er ermöglicht Ihnen eine schonende Reinigung und bringt die Oberflächen zum Glänzen.
Räume organisieren
Neben Schachteln und Behältern, um Ordnung in den Regalen zu schaffen, können Sie auf Gegenstände zurückgreifen, die für andere Zwecke geboren sind, wie z. B. Schuhregale mit Wandtaschen, die sich sehr gut in den Türen einer Speisekammer eignen.
Eine drehbare Ablage: Auf einem Tisch oder in den Ecken der Regale in der Speisekammer macht es eine drehbare Ablage viel einfacher, das zu finden, was wir brauchen, ohne zu wühlen und alles herumzuschieben. Nehmen Sie einfach zwei gleichgroße Tabletts und legen Sie eine Schicht Murmeln dazwischen, die wie Kugellager wirken.
Glasgefäße recyceln
Die Gläser mit allen Lebensmitteln (oder anderen Produkten), die wir kaufen, sind sehr nützlich, um Reste im Kühlschrank aufzubewahren oder um Ordnung unter Mehlen, Hülsenfrüchten und anderen trockenen Lebensmitteln in der Speisekammer zu schaffen.
Um die Etiketten leicht zu entfernen, kochen Sie sie einfach fünf Minuten lang (bei Bedarf auch etwas länger) in einem Topf, in den Sie ein paar Esslöffel Natron und Spülmittel gegeben.
Wenn Sie Duftkerzen in einem Glasbehälter, vielleicht mit Deckel, gekauft haben oder ein Glasgefäß als Kerzenhalter wiederverwendet haben und das Wachs darin schnell und einfach entfernen möchten, gießen Sie einfach kochendes Wasser und lassen Sie das Wachs schmelzen. Beim Abkühlen kondensiert das Wachs an der Oberfläche und kann leicht entfernt werden (vielleicht sogar mit anderen Resten geschmolzen werden, um neue Kerzen herzustellen!).
Do-it-yourself-Etiketten: Wenn Sie Ihre Glasbehälter vorbereitet und gewaschen haben, können Sie mit Klebeband eine rechteckige Form erstellen und den Rahmen mit Farbe mit Kreideeffekt bemalen, so dass Sie den Inhalt des Glases jedes Mal leicht mit einer einfachen Kreide schreiben können.
Gläser aufbewahren, ohne Platz wegzunehmen: Kleben Sie einen Magneten auf den Deckel und montieren Sie eine Magnetleiste unter Schränken oder Regalen, und Sie müssen das Glas nur noch abstellen. Oder, um das Gewicht von schwereren Gläsern tragen zu können, befestigen Sie den Deckel direkt mit einer Schraube und Sie müssen das Glas nur noch aufschrauben, um an den Inhalt zu gelangen.
Finden Sie diese Ideen nützlich?