Einbaustrahler: 10 elegante Ideen, die jeden Raum erhellen
Obwohl der Charme eines Kronleuchters mit attraktivem Design unbestreitbar ist, ebenso wie die unnachahmliche Atmosphäre, die durch Tisch- und Stehlampen erzeugt wird, sind diese Leuchten manchmal nicht wirklich in der Lage, den Raum flächendeckend gut zu beleuchten. Der Trend geht daher immer mehr zu Einbaustrahlern (oder als Alternative dazu), die in eine Zwischendecke - meist Gipskarton - aber auch in jedes andere Material, das sich leicht für die Aufnahme der Strahler bohren lässt, eingebaut werden können.
Dabei handelt es sich um LED-Leuchten, die erhebliche Energieeinsparungen garantieren, breit und ausgedehnt leuchten und bündig mit der Oberfläche, in die sie eingelassen sind, bleiben. Sie können auf vielfältige Weise und an verschiedenen Stellen des Hauses eingesetzt werden und lassen faszinierende Lichtspiele entstehen.
Ausgedehnte Beleuchtung
Eine ideale Lösung ist es, die Strahler an mehreren äquidistanten Punkten an der Decke zu installieren, so dass große Lichtkegel von oben herab den ganzen Raum beleuchten. Dazu kommen dann noch Kronleuchter, die besonders auf der Insel in der Küche oder dem Esstisch im Wohnzimmer zur Geltung kommen.
Geeignet für jede Art von Einrichtung
In diesem Bild sehen wir eine Zwischendecke, die mit freiliegenden Holzbalken verziert ist: Es ist ein perfekter Trick, um die Effizienz einer modernen Lösung, die an sich keine besondere stilistische Konnotation hat, und die Wahl einer eher rustikalen Einrichtung zu kombinieren, die in einer eher ländlichen Umgebung dieses Wohnzimmers nicht fehl am Platz wäre.
Beleuchtung bestimmter Bereiche
Wenn wir einen wichtigen Kronleuchter in der Mitte des Raumes haben, können wir uns dafür entscheiden, die Strahler am Deckenrahmen zu platzieren, und dann von Zeit zu Zeit entscheiden, ob wir alle Lichter oder nur einige einschalten.
Die Einrichtung einer elektrischen Schalttafel, die nach Zonen gesteuert werden kann, ermöglicht es uns, die Beleuchtung entsprechend unseren Bedürfnissen und der Tageszeit, zu der wir sie benötigen, optimal zu nutzen.
Unter Möbel
Bei architektonischen Elementen in Gipskarton oder vielleicht unter Regalen und Holzböden können Sie Strahler hinzufügen: in Gipskarton können sie eingebettet werden, während sie vielleicht unter Möbeln eine spätere Ergänzung sind und in diesem Fall können Sie dünne Modelle wählen, die nicht in der Oberfläche verschwinden, wo sie installiert werden.
Im Bad
Wir können sie fast überall einsetzen: Hier wurden sie für die Duschkabine gewählt, die auf direktem Weg angenehm ausgeleuchtet wird, was vielleicht Wandleuchten neben dem Badezimmerspiegel oder der zentrale Leuchter nicht gewährleisten können.
Nicht nur rund
Es sind auch quadratische und rechteckige Strahler auf dem Markt, die noch phantasievollere Gestaltungslösungen ermöglichen.
Vom Boden aus
Nicht nur im Außenbereich, sondern auch in einigen Bereichen des Hauses kann die Installation von Strahlern, die Licht aus dem Boden projizieren, eine feine Dekorationslösung sein. Flure, Treppenhäuser und Durchgänge sind perfekt, aber mit der richtigen Idee gibt es keine Grenzen für die Orte, an denen sie installiert werden können.
Im Schlafzimmer
Wandleuchten und Strahler am Rahmen der Bettwand, um das Kopfteil zu erreichen: In diesem Raum wird der zentrale Kronleuchter sicher selten eingeschaltet.
Garderobe
Sie sind sehr beliebt in den Ecken und Garderobenfächern, wo sie äußerst funktionell sind. Sie werden vielleicht auch in Nischen oder Schränken platziert, um den gesamten Inhalt deutlich auszuleuchten.
Auch im Arbeitszimmer
Eine wirklich minimale und saubere Lösung ist die im Bild gezeigte: Die der Ecke gewidmete Nische wird nur von einem Strahler beleuchtet, der einen angenehmen Schatten auf die Wände zeichnet. Da dieser Teil der Wand frei bleibt, ist es eine Lösung, die Liebhaber von essentiellen Möbeln wahrscheinlich sehr schätzen werden!
Haben Sie bereits Beleuchtungssysteme mit Einbaustrahlern installiert?