Verstopfte Abflüsse: 4 hausgemachte und kostengünstige Methoden, um sie effektiv zu entstopfen

von Anna Palmisano

24 Februar 2021

Verstopfte Abflüsse: 4 hausgemachte und kostengünstige Methoden, um sie effektiv zu entstopfen
Advertisement

Küchenspülen, aber auch die Abflüsse des Waschbeckens im Badezimmer, der Badewanne oder des Bidets, können leicht verstopfen, weil sich Massen von Speiseresten, Haaren und viele andere Abfallprodukte in den Rohren festsetzen. Wenn Sie nicht auf spezielle Chemikalien zurückgreifen wollen und bevor Sie die Experten hinzuziehen müssen, können Sie versuchen, die Verstopfung mit sehr einfachen und kostengünstigen Methoden zu beseitigen.

Die grundlegende Zutat ist in allen Fällen kochendes Wasser: Wenn die Situation nicht zu ernst ist, reicht es manchmal aus, einen Topf davon in den Abfluss zu gießen, um die Verstopfung zu beseitigen und den Fettanteil aufzulösen. Wenn die Wiederholung dieser Methode ein zweites Mal keine Ergebnisse bringt, können Sie versuchen, eine Reihe von Zutaten hinzuzufügen.

Pinterest, PIxabay

Pinterest, PIxabay

Mit Zitronensäure: Dieser Stoff, der in der Haushaltsreinigung oft als Do-it-yourself-Mittel eingesetzt wird, kann auch bei verstopften Abflüssen hilfreich sein. Es ist wirksam gegen Kalk und wirkt gut als Reinigungsmittel und entfernt auch unangenehme Gerüche. Um es zu verwenden, mischen Sie 150 Gramm in einem Liter sehr heißem Wasser und lassen es sich gut auflösen. Sie können auch 150 ml Weißweinessig hinzufügen. Wichtig ist, dass das Wasser, das in den Abfluss fließt, heiß ist, um die verstopften Fettstoffe besser aufzulösen.
2. Natriumcarbonat: Kochen Sie einen Liter Wasser. Wenn es fast fertig ist, schütten Sie 230 Gramm Natriumcarbonat (auch bekannt als Waschsoda) in den Abfluss. Gießen Sie das kochende Wasser langsam und mehrmals herunter. Sie merken, dass die Verstopfung beseitigt ist, wenn das Wasser schnell abläuft und Sie es in Ruhe zu Ende gießen können. Bleibt es im Spülbecken, geben Sie weitere 230 Gramm Natron in das Wasser und lassen Sie es so lange einwirken, bis es die Verstopfung auflöst, und spülen Sie dann erneut mit kochendem Wasser nach.
3. Kochsalz: Auch dies ist eine wirksame Methode, aber immer in Kombination mit kochendem Wasser. Gießen Sie 120 Gramm Salz in den Abfluss, dann gießen Sie kochendes Wasser. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und öffnen Sie dann den Heißwasserhahn, um gut nachzuspülen.
4. Soda: Getränke wie Coca Cola können bei verstopften Abflüssen hilfreich sein, und sie sollten bei Raumtemperatur verwendet werden. Versuchen Sie, eine Zwei-Liter-Flasche einzufüllen und lassen Sie sie mindestens zwei Stunden lang stehen (ohne das Waschbecken zu benutzen). Manche Leute lassen es über Nacht oder sogar 24 Stunden stehen. Dann gießen Sie in einen mittleren Topf mit kochendem Wasser, um gut zu spülen, und die Verstopfung sollte weg sein.

Wenn keine dieser Methoden (die man ohnehin nicht kumulieren sollte) funktioniert, müssen Sie jemanden mit Erfahrung hinzuziehen, aber in den meisten Fällen sind sie mehr als ausreichend, um das Problem zu vermeiden.

Noch besser ist es, wenn Sie versuchen, die Bildung von Verstopfungen so weit wie möglich zu verhindern: Denken Sie also daran, das Geschirr von Essensresten zu befreien, bevor Sie es in die Spüle stellen, und verwenden Sie immer (auch im Badezimmer) die Filter für den Abfluss, damit in den Rohren fast ausschließlich Flüssigkeiten landen.

Advertisement