Küchenschränke neu streichen: die preiswerte Idee, um das Aussehen des ganzen Raumes zu verändern
Nach vielen Jahren kann das Aussehen der Räume, in denen wir leben, langweilig werden, und die Küche ist da keine Ausnahme: Der Stil der Möbel, die Farben der Wände oder des Bodens und viele kleine Details, die aus der Mode kommen oder einfach nur langweilig erscheinen, sind alles Dinge, die wir ändern können, aber das bedeutet in den meisten Fällen große Ausgaben.
Sind die Möbel hingegen in einem guten Zustand, ist es eine einfache und relativ schnelle Wahl, sie neu zu streichen und vielleicht sogar die Knöpfe und Griffe auszutauschen. Es scheint ein trivialer Eingriff zu sein, doch er verändert wirklich das Aussehen des Raumes und macht ihn sofort zu einer moderneren und frischeren Umgebung. Die beste Methode, sich darum zu kümmern, ist einfach, auch wenn es vielleicht ein paar Wochenenden dauert, aber es wird sich am Ende lohnen.
via Curbly
Schleifen
Es gibt viele schnelle Methoden, die den Schritt des Schleifens mit Schleifpapier (von Hand oder mit speziellen oszillierenden Werkzeugen) nicht beinhalten, aber das Endergebnis verbessert sich erheblich, wenn Sie auch dies tun.
Nehmen Sie also zuerst die Möbel auseinander, trennen Sie die Türen und entfernen Sie die Knäufe, reinigen Sie sie gut und schmirgeln Sie dann alle Oberflächen, die Sie lackieren werden.
Wenn dies geschehen ist, saugen Sie zuerst ab und entfernen Sie dann mit einem weichen Tuch alle Staubreste, die beim Schleifen entstanden sind.
Grundierung
Ein weiterer Schritt, der manchmal ausgelassen wird, ist die Behandlung des Holzes mit einer Grundierung, bevor die Farbe aufgetragen wird. Es ist eine gute Idee, ein Produkt zu wählen, das anschließend mit feinkörnigem Glaspapier geschliffen werden kann.
Beginnen Sie mit dem Auftragen in einer dünnen Schicht, beginnend an den inneren Teilen, zuerst gegen die Maserungsrichtung und dann in deren Verlauf. Wenn Sie mit dem Auftragen der Grundierung auf den Türen fertig sind, lassen Sie sie trocknen und gehen Sie zu den anderen Teilen über. Es ist auch ratsam, den Grundierungsvorgang einmal (oder sogar zweimal) zu wiederholen, um eine wirklich hervorragende Arbeit zu gewährleisten.
Sobald es perfekt getrocknet ist, schleifen Sie die Oberfläche mit einem sehr feinkörnigen Glaspapier ab und entfernen alle Unebenheiten. Verwenden Sie dann wiederum einen Staubsauger und ein Tuch, um den Staub zu entfernen.
Lackierung
An diesem Punkt sind Sie bereit, eine perfekt vorbereitete Oberfläche zu lackieren. Die schnellste Methode ist mit einer Spritzpistole, aber wenn Sie Pinsel verwenden, denken Sie daran, immer in eine Richtung zu arbeiten, der Maserung des Holzes folgend. Beginnen Sie bei den Türen immer von innen und wenden Sie sie erst, wenn die Farbe handtrocken ist, um die Außenseite zu streichen.
Wer möchte, kann auch einen Anstrich mit Finishing-Produkten auftragen, aber es gibt Leute, die glauben, dass dies dazu führt, dass die Farbe mit der Zeit vergilbt.
Sind Sie bereit, das Aussehen Ihrer Küche zu revolutionieren?