11 nützliche und pfiffige Ideen für die Einrichtung eines kleinen Wohnzimmers
Um ein kleines Wohnzimmer geräumig und komfortabel erscheinen zu lassen, bedarf es einiger strategischer Planung: Die optimale Ausnutzung des Raumes durch die Wahl der richtigen Möbeltypen und die individuelle Gestaltung des Raumes mit Farben und Stilen, die etwas über uns aussagen können, erfordert immer eine sorgfältige Planung, die im Fall von kleinen Räumen sogar noch anspruchsvoller wird.
Es lohnt sich jedoch, eine Reihe von Variablen in Betracht zu ziehen, um die beste Lösung zu finden: Es gibt diejenigen, die ein Sofa zugunsten von Sesseln opfern, diejenigen, die stattdessen auf die Idee verzichten, dunkle und herausfordernde Farben zu verwenden, um das klassische Weiß zu nutzen, und mehr. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Tipps, sie könnten Ihnen die richtige Idee für einige gezielte Eingriffe geben, die das Aussehen Ihres Wohnzimmers verändern werden.
1. Wählen Sie wandmontierte Lampen
Lassen Sie den Boden so frei wie möglich: Mit Wandlampen, die bis zum Sofa oder Sessel reichen, brauchen Sie keine Stehlampen oder Beistelltische, die kleinere Lampen tragen.
2. Sparen Sie Platz mit Schiebetüren
3. Manchmal wird der Raum weniger eng, wenn man das Sofa durch 2 oder 4 Sessel ersetzt
4. Wenn Sie Teppiche verwenden wollen, besser groß als klein
Ein Teppichbereich, der den gesamten für die Entspannung vorgesehenen Raum kennzeichnet, ohne vielleicht den gesamten Boden einzunehmen, ist besser als ein kleinerer Teppich, da er die Fläche nicht visuell aufbricht.
5. Denken Sie an zwei Couchtische, die übereinander passen
Auf dem Bild sehen Sie ein modulares Modell, bei dem der zweite Tisch unter dem ersten versteckt werden kann. Sie können aber auch einen ähnlichen Effekt erzielen, indem Sie einfache und lineare Modelle wählen, so dass einer den anderen überragen kann. Es ist eine Idee, die nicht sehr populär ist und die Ihnen erlaubt, den Raum zu erweitern, in dem Sie Speisen und Getränke im Falle von Gästen unterbringen können.
6. Bei hohen Decken mit langen Fenstern sollten Sie die Vertikalität mit einfachen Vorhängen betonen, die die Fenster einrahmen: Das lässt den Raum viel geräumiger erscheinen
7. Gemauerte Regale sind manchmal besser als Möbel, und alternativ ausziehbare Regale
8. Wählen Sie hervorragendes Einrichtungszubehör
Unerwartete Gegenstände, eklektische Elemente, vielleicht sogar nur ein extravaganter und etwas unproportionierter Kronleuchter für den Raum können selbst die kleinsten und anonymsten Wohnzimmer beleben und ihnen Charakter verleihen.
9. Bei niedrigen Decken ist es am besten, Sofas, Sessel und Couchtische zu wählen, die niedriger als üblich sind
Poufs und Matratzen, die auf dem Boden liegen oder auf niedrige Sockel gestellt werden, sind eine perfekte Idee
10. Um kein Risiko einzugehen, bevorzugen wir in der Regel einen Raum mit hellen Farben (vor allem Weiß), in dem wir dann lebhaftere Akzente setzen können, aber immer innerhalb einer begrenzten Palette von Farbtönen
Kurz gesagt, die Entscheidung, bunte Accessoires in einem weißen Raum zu verwenden, ist in Ordnung, aber ohne zu viel Verwirrung zu stiften: Entscheiden Sie sich für eine Kombination von bis zu 4 oder 5 Farbtönen, die zueinander passen, und bleiben Sie dabei.
11. Etwas Unerwartetes, wie vielleicht ein von der Decke hängender Stuhl
Er nimmt keinen Platz weg und ist sowohl schön anzusehen als auch bequem zum Entspannen: Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob in Ihrem Wohnzimmer Platz für einen solchen Stuhl ist.
Und welche Lösungen bevorzugen Sie?