7 der schönsten Zimmerpflanzen, die bei wenig Licht wachsen

von Anna Palmisano

01 Februar 2021

7 der schönsten Zimmerpflanzen, die bei wenig Licht wachsen
Advertisement

Obwohl es keine Pflanzen gibt, die in völliger Dunkelheit überleben können, gibt es einige, die in schlecht beleuchteten Umgebungen überleben können und unter anderem wenig Pflege benötigen, alles Eigenschaften, die sie ideal für die Kultivierung in einer Wohnung machen.

Wenn Sie also Räume haben, in denen das Sonnenlicht nur für kleine Teile des Tages ankommt, können Sie versuchen, einige Sorten zu züchten, die auf dem Markt leicht zu finden sind, vorausgesetzt, Sie können ihnen die richtigen Lebensbedingungen garantieren, was Temperaturen, Temperaturwechsel, Zugluft und Bewässerung betrifft. Dann, wenn das warme Wetter kommt, können Sie sie auf den Balkon oder in den Garten bringen und ihnen helfen, sich auf einen neuen Winter im nächsten Jahr vorzubereiten.

Sansevieria (cylindrica oder trophasciata)

Sansevieria (cylindrica oder trophasciata)

Commons Wikimedia

Die Sansevieria ist zu einer der beliebtesten Pflanzen in der Innenarchitektur geworden: Sie wird oft wegen ihrer essentiellen und faszinierenden Form als grafisches Element verwendet, das auf originelle Weise dekoriert. Doch neben dem besonderen Aussehen ist es vor allem die Fähigkeit, auch bei wenig Licht ohne häufiges Gießen auszukommen, die ihren großen Erfolg rechtfertigt.

Halten Sie sie von Zugluft fern und gießen Sie nur, wenn der Boden wirklich trocken ist (auch unter der Oberflächenschicht), ohne jemals die Blätter zu benetzen. Die Mindesttemperaturen sollten nie unter 13 Grad fallen. Vor allem die Trifasciata kann im Winter, wenn sie in die Vegetationsruhe geht, mehrere Wochen ohne Wasser auskommen.

Advertisement

Pothos

Pothos

Commons Wikimedia

Wie die Sansevieria und andere unten aufgeführte Sorten gehört Pothos zu den Pflanzen, die die Luft am besten von Giftstoffen und gesundheitsschädlichen Substanzen reinigen. Sie hat auch den Vorteil, dass sie in schlecht beleuchteten Bereichen des Hauses aufrecht stehen kann und eine kriechende Angewohnheit hat, die sie ideal zum Herabhängen von Regalen und Bücherregalen macht. Sie wird oft in der Küche aufbewahrt, wo sie sich ausbreitet.

Sie braucht ähnliche Bedingungen wie die Sansevieria, so dass Sie das Gießen für ein paar Wochen vergessen können. Wenn Sie es jedoch bei gutem Wetter nach draußen bringen können, wird es Ihnen sehr dankbar sein.

Aspidistra

Aspidistra

Commons Wikimedia

Diese in China beheimatete Pflanze weiß zu überleben, wo andere nicht überleben können, da sie Lichtmangel toleriert. Es gibt mehrere Sorten, auch mehrfarbige (aber empfindlichere), und alle haben schöne lange und spitz zulaufende Blätter, an denen sich besser nicht zu lange Staub ansammelt, so dass man sie ab und zu mit einem einfachen feuchten Tuch polieren muss. Die minimale Temperatur, die sie verträgt, liegt bei 10°, und wenn sie in einem Raum gehalten wird, in dem es etwas Helligkeit gibt (keine direkte Sonne), gedeiht sie für lange Zeit, ohne dass sie ständige Pflege braucht.

Dracaena Marginata

Dracaena Marginata

Commons Wikimedia

Es gibt mehrere Arten von Dracaena, die wir züchten können, die Marginata hat jedoch schöne rote Ränder, die sie viel attraktiver machen. Dies ist eine Pflanze, die groß wird und viel Platz braucht, wenn sie wächst - wir empfehlen, sie etwa alle 3 Jahre umzutopfen.

Sie sollte gegossen werden, wenn der Boden vollständig ausgetrocknet ist, sie verträgt keine Staunässe und die ideale Temperatur liegt zwischen 16 und 24 Grad, ohne dass sie jemals für längere Zeit unter 10 Grad fällt.

Zamioculcas

Zamioculcas

Commons Wikimedia

Sie gehört zu den Pflanzen, die oft als "Black Thumb Proof" bezeichnet werden, weil sie wirklich kein Wasser will, wenn nicht sogar sehr selten, sie verträgt die spärliche Leuchtkraft, wächst langsam heran (ohne sich lange um das Umtopfen kümmern zu müssen), und ist in vielen Teilen der Welt auch als "Pflanze des Glücks" oder "des Geldes" bekannt.

Eine notwendige Bedingung ist, dass sie vor plötzlichen Temperaturschwankungen und vor allem vor dem geringsten Luftzug geschützt ist. Sie verträgt überhaupt keine Staunässe, und die beste Temperatur liegt zwischen 16 und 26 °C, auch wenn sie im Winter auch um die 10° und im Sommer in Spitzenwerten von 30-35° aushält.

Advertisement

Chamaedorea elegans

Chamaedorea elegans

Commons Wikimedia

Die Chamaedorea ist eine der widerstandsfähigsten Zimmerpflanzen, sie reinigt die Luft und kann bei guter Pflege über einen Meter hoch werden. Auch als "Glückspalme" bekannt, verträgt sie sowohl hohe Temperaturen als auch eher niedrige Minimaltemperaturen, wobei die ideale Temperatur bei etwa 18° liegt. Sie können auch ein angefeuchtetes Tuch verwenden, um die Blätter dieser Pflanze zu reinigen.

Stellen Sie sie an einen belüfteten, aber zugluftfreien Ort und sie wird eine schöne Dekoration sein.

Spathipyllum

Spathipyllum

pixabay.com

Bekannt auch als Spathiphyllum oder Friedenslilie, ist sie eine sehr beliebte Pflanze für ihr elegantes Aussehen, ihre auffälligen Blüten und die Fähigkeit, unter Bedingungen zu widerstehen, die für andere unmöglich wären. Es gibt mehrere Sorten mit unterschiedlichen Größen, aber sie werden in der Regel nie höher als 60 cm, daher benötigt sie nie zu viel Platz.

Sie verträgt schlechte Lichtverhältnisse, Trockenperioden (aber Sie werden sehen, dass sie bei ernsthaftem Wassermangel zu hängen beginnt), und muss etwa alle 2 oder 3 Jahre umgetopft werden, wenn Sie sehen, dass die Wurzeln aus dem unteren Loch des Topfes herauszukommen beginnen, wobei Sie in diesem Fall einen nur eine Nummer größeren Behälter wählen sollten. Tendenziell liebt sie Tagestemperaturen von etwa 20-25°C und Nachttemperaturen von etwa 18 Grad, auf jeden Fall besser, wenn sie nie unter 15° sinken.

Haben Sie schon versucht, diese Pflanzen zu züchten?

Advertisement