Die einfache Art, Kerzendochte mit den eigenen Händen herzustellen

von Anna Palmisano

14 Februar 2021

Die einfache Art, Kerzendochte mit den eigenen Händen herzustellen
Advertisement

Die Herstellung von Kerzen von Hand ist eine angenehme Tätigkeit, die für manche Menschen zu einem echten Hobby wird. Aber auch für diejenigen, die es zum ersten Mal versuchen, vielleicht um die Reste der vielen Kerzen, die sich zu Hause angesammelt haben, wiederzuverwenden und etwas Kreatives und Persönliches zu machen, kann es ein anderer Zeitvertreib sein.

Um eine Kerze zu machen, auch wenn wir das Wachs und alle Zutaten haben, um unsere Arbeit anzupassen, können wir den Docht nicht ignorieren. Auf dem Markt gibt es viele von ihnen und zu niedrigen Preisen, aber wenn wir zufällig die Dringlichkeit haben, eine zu benutzen oder einfach eine von Hand erstellen wollen, können wir es einfach tun. Alles, was Sie brauchen, ist:

  • Baumwolle: Reste von Knäueln sind in Ordnung, solange es sich um 100 % Baumwolle handelt. Es ist jedoch vorzuziehen, Baumwolle zu verwenden, die nicht gefärbt wurde. So sind Kugeln aus Küchenschnur oder sogar Baumwolle für die Makramee-Arbeit gut geeignet.
  • Schere
  • Wachs
  • Pinzette
  • Stanniolfolie (optional)

Mit diesen Materialien sind Sie startklar, aber wenn Sie es mit einer noch raffinierteren Arbeit versuchen wollen, verwenden Sie auch

  • 2 Esslöffel Salz
  • 4 Esslöffel Borsäure

Die Baumwollstücke vorbereiten

Die Baumwollstücke vorbereiten

Pixabay

Schneiden Sie den Baumwollfaden ab: Die Länge hängt davon ab, wie hoch die Kerze werden soll. Wählen Sie also zuerst die richtige Form und schneiden Sie ein Segment ab, das länger als etwa 7 cm ist.

Wenn die Kerze nicht nur lang, sondern auch sehr breit sein wird, benötigen Sie einen dickeren Docht, also müssen Sie zwei oder drei gleich lange Baumwollstücke zusammenweben, oder ein Maß, das der Höhe der Kerze plus weitere 10 cm entspricht.

Advertisement

Optionaler Schritt: Die Baumwolle stärken

Optionaler Schritt: Die Baumwolle stärken

Pinterest

Wenn Sie es eilig haben und keine Borsäure zur Verfügung haben, können Sie sich diesen Schritt sparen, der dazu dient, die Dochte härter und haltbarer zu machen.

Gießen Sie in eine Tasse (oder einen Behälter, der groß genug ist, um alle Dochte aufzunehmen) heißes Wasser, fügen Sie Borsäure und Salz hinzu, mischen Sie sie, bis sie sich auflösen, und tauchen Sie dann die Dochte ein und lassen Sie sie 24 Stunden lang einweichen.

Hängen Sie sie dann auf, damit sie vollständig trocknen können, und stechen Sie sie auf (damit sie gerade bleiben). Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.

Schmelzen Sie das Wachs und tauchen Sie die Dochte darin ein

Schmelzen Sie das Wachs und tauchen Sie die Dochte darin ein

instructables.com

Arbeiten Sie immer nur ein paar auf einmal, damit sie sich gut mit Wachs tränken (jeweils etwa eine Minute). Drehen Sie sie mit einer Pinzette, um jede Stelle mit Wachs zu bedecken, und nehmen Sie sie dann immer mit dieser auf und lassen Sie sie wieder trocknen, damit sie gut gerade bleiben.

Wenn Sie ein perfektes Ergebnis wünschen, können Sie diesen Schritt, wenn sie trocken und ausgehärtet sind, auch mehrmals wiederholen.

An diesem Punkt sind die Dochte fertig, aber wenn Sie sie mit einer Basis versehen wollen, können Sie die verwenden, die Sie kaufen können, oder sie mit Stücken von Alufolie machen.

Advertisement