5 alternative Verwendungsmöglichkeiten von Geschirrspülmittel im Haushalt
Es ist nicht unbedingt notwendig, für jede Art von Reinigung, die im Haus durchgeführt werden muss, ein spezielles Produkt zu haben. Sofern Sie es nicht mit wertvollen und empfindlichen Oberflächen zu tun haben, die mit besonderer Sorgfalt behandelt werden müssen, ist es möglich, einige gängige Reinigungsmittel oder Reiniger in verschiedenen Situationen zu verwenden.
Spülmittel zum Beispiel kann auch für andere Zwecke als das Abwaschen von Geschirr verwendet werden, allein oder in Kombination mit anderen Stoffen, die wir normalerweise leicht zu Hause finden können. Das sind alternative Verwendungsmöglichkeiten, die es wert sind, dass man sie kennt, um den möglichen Mangel an anderen Produkten auszugleichen.
Flecken aus Textilien entfernen
Ein Essens- oder Weinfleck auf der Tischdecke oder eine andere Schmutzspur auf widerstandsfähigeren Stoffen kann mit Geschirrspülmittel und Wasserstoffperoxid im Verhältnis 1 zu 3 behandelt werden. Mischen Sie die beiden Mittel und lassen Sie sie einige Minuten auf den Fleck einwirken (achten Sie immer darauf, dass das Wasserstoffperoxid den Stoff nicht ausbleicht), so wirken sie als vorbeugende Behandlung, bevor Sie mit dem üblichen Waschgang fortfahren.
Küchenregale und Oberschränke
Wenn Sie gerade keinen Entfetter zur Hand haben, können Sie Spülmittel auf verschmutzten Küchentheken oder auf Schranktüren mit fettigem Schmutz, der sich nach dem Kochen auf dem Herd bildet, verwenden. Einfach ein wenig mit warmem Wasser emulgieren, auf die zu reinigende Stelle auftragen und einreiben, vielleicht an den schwierigsten Stellen ein wenig einwirken lassen und dann mit einem Mikrofasertuch abspülen und trocknen.
Badreiniger
Mischen Sie 1 Tasse Essig und 1 Esslöffel Speisestärke in einer mikrowellengeeigneten Schüssel. Wenn die Mischung gut vermischt ist, erhitzen Sie sie in der Mikrowelle 1 Minute lang auf mittlerer Stufe. Geben Sie dann 2 Esslöffel Spülmittel in eine Sprühflasche, fügen Sie das heiße Essig-Stärke-Gemisch hinzu und schütteln Sie gut.
Jetzt müssen Sie es nur noch auf die Verschmutzungen in der Wanne, dem Waschbecken oder jeder anderen Oberfläche im Bad, einschließlich der Dusche, aufsprühen und 10 Minuten einwirken lassen, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen.
Als Mehrzweckprodukt
Wenn Sie etwas davon in einer Sprühflasche mit Wasser (und, wenn Sie wollen, auch etwas Essig) mischen, wird daraus ein Notfall-Allzweckreiniger, mit dem Sie wirklich alles reinigen können, einschließlich der abnehmbaren Teile eines Staubsaugers, des Drehtellers in der Mikrowelle oder sogar des Schmutzregals um den Herd.