Die nützlichsten Tipps für die Einrichtung Ihrer Wohnung nach den Regeln des provenzalischen Stils
Die Provence ist die Region in Südfrankreich, die für ihre schönen Landschaften mit dem Meer, die Lavendelfelder und die Liebe zu Antiquitäten und Gewürzen bekannt ist. Die Eleganz und die leuchtenden Farben einer mediterranen Gegend sind die Leitlinien, die das Innendesign klassischer Häuser inspirieren, die weder den Kontakt zur Natur, die sie umgibt, noch den Geschmack für Schönheit verlieren und so eine Kombination aus Rustikalem und Raffiniertem schaffen, die seit jeher fasziniert.
Häuser, die in diesem Stil eingerichtet sind, sind daher komfortabel, scheinen voller Details, die von Generationen weitergegeben wurden, und die Atmosphäre, die sie schaffen, ist raffiniert und entspannt.
1. Helle Räume und Pastellfarben
Obwohl der provenzalische Stil in den moderneren Versionen immer mehr weiße Wände, Holzelemente und sogar rustikale Elemente bevorzugt, sieht die klassische Form auch Pastelltöne an den Wänden vor, sogar Dekorationen (gemalt statt auf Tapete gedruckt) und florale Muster, die an die Landschaft und die Küste dieser schönen Region erinnern.
In einem moderneren Haus mit weißen Räumen können Pastellfarben für Türen, Möbel, Einrichtungsgegenstände und florale Muster (sehr zart, niemals mehrfarbig), für Möbelbezüge verwendet werden.
2. Funktionale Möbel natürlich, aber auch elegant
Keine essentiellen geometrischen Formen: Die Möbel müssen den Eindruck erwecken, mehrere Generationen begleitet zu haben, ein Beispiel für klassische und zeitlose Eleganz.
So sollten auch die modernsten Kreationen oder die von Experten oder Heimwerkern wiedergefundenen Stücke immer noch einen "lived-in"-Look haben.
3. Die Farbpalette
Weiß, beige, grau, aber auch (und vor allem) lavendel oder oliv und salbei. Auch Umgebungen, die an eine Küstenatmosphäre erinnern, sind sehr willkommen, so dass alle Blautöne oft ihren Platz in diesem Einrichtungsstil finden.
4. Die Details, die dekorieren
Kräuter, Blumen, aber auch Gemälde, Drucke und Illustrationen mit einem botanischen Thema sind ein Muss. Lavendel, Rosen und Luzerne sind die beliebtesten dekorativen Motive, aber es gibt eine große Liebe für die gesamte Natur des Ortes, so sehr, dass oft sogar die Ortsnamen in der Provence ihre Anlehnung an botanische Sorten haben.
Die andere Inspirationsquelle ist das Meer, so dass Sie oft Einrichtungsgegenstände mit maritimen Motiven finden, wie Muscheln, Fischernetze und mehr.
5. Unsichtbare Vorhänge
Die Räume sollen luftig und hell sein, daher werden auch die Vorhänge nie aus schweren, üppig gearbeiteten Stoffen bestehen.
6. Vasen mit frischen Blumen als Lieblingsdekoration
Lavendel, Rosen, aber auch Wildblumen oder andere saisonale Blüten, die anmutig verschiedene Räume schmücken. Auch Topfpflanzen, auch grüne ohne auffällige Blütenstände, sind beliebt.