7 Fälle, in denen Sie niemals Essig zum Reinigen Ihres Hauses verwenden sollten
Obwohl Weißweinessig (oder Apfelessig) ein großer Verbündeter der Haushaltsreinigung ist, sollte diese Substanz nicht immer zur Behandlung bestimmter Oberflächen und Materialien verwendet werden.
In der Tat können wir es in vielen Do-it-yourself-Reinigern verwenden, aber wir müssen vorsichtig sein, welche Gegenstände und Bereiche des Hauses wir damit reinigen wollen. Manche Holzarten, Marmor oder ein zerbrochenes Ei auf dem Fußboden beispielsweise sollten besser nicht mit der Säure des Essigs in Berührung kommen, denn das könnte alles noch schlimmer machen, anstatt zu helfen.
via Family Handyman
1. Möbel mit Wachsoberfläche
Die Wachspolitur mancher Möbel kann durch den Säuregehalt des Essigs beschädigt werden. Es ist besser, spezifische Lösungsmittel zu verwenden.
2. Ablagen aus Marmor oder Granit
Selbst die glänzende, glatte Oberfläche von Marmor- und Granit-Arbeitsplatten kann stumpf und rau werden, wenn scharfe Reiniger oder Essig verwendet werden. Je poröser die Oberfläche wird, desto schwieriger wird es, sie zu reinigen und zu desinfizieren.
Für eine Do-it-yourself-Lösung können Sie 5 Tropfen Spülmittel, einen Teelöffel Ethylalkohol und 230 ml Wasser zusammenmischen.
3. Natursteinböden
Natursteinböden sollten niemals mit Essig, Zitrone oder Ammoniak gereinigt werden: Der Säuregehalt dieser Substanzen beeinträchtigt und stumpft die Oberfläche dieser Materialien ab, und eine Restaurierung ist sehr teuer.
4. Zerbrochene Eier
Wenn wir zufällig Eier auf den Boden oder auf eine Arbeitsplatte fallen lassen, scheint der Rückgriff auf Essig eine gute Lösung zu sein, um zu entfetten und sogar den Geruch zu beseitigen, den Eierrückstände entwickeln können. Doch der Kontakt mit Essig kann den Fleck noch verschlimmern, denn Essig fördert die Gerinnung des Eies. Verwenden Sie besser warmes Wasser mit ein wenig Seife.
5. Waschen von Kleidung mit Bleichmittel
Entweder das eine oder das andere: Essig und Bleichmittel lassen sich nicht mischen. Durch ihre Wechselwirkung werden giftige Gase freigesetzt, die gesundheitsschädlich sind.
6. Einige Arten von Parkett
Parkettböden mit Wachspolitur werden, genau wie Möbel dieser Art, durch die Säure des Essigs angegriffen. Sie können jedoch versuchen, ein wenig Essig in viel Wasser verdünnt zu verwenden, vielleicht zuerst an einer versteckten Ecke testen. Sicherer ist es jedoch, eine Mischung aus Flüssigseife und warmem Wasser zu verwenden.
7. Die Perlen
Perlen bestehen unter anderem aus Kalziumkarbonat, das bei Kontakt mit Essig dazu neigt, sich aufzulösen. Es ist daher ratsam, sie mit einem weichen Tuch zu reinigen, das in eine Lösung aus lauwarmem Wasser und einem milden Spülmittel getaucht ist.