Die supereinfache Art, mit Spitze und Maisstärke Fenster abzuschirmen und Privatsphäre zu schaffen
Es gibt Räume, in denen Fenster, obwohl sie eine grundlegende und unverzichtbare Lichtquelle darstellen, auf irgendeine Weise abgeschirmt werden müssen, um Privatsphäre zu schaffen. Dies ist bei allen der Fall, die zur Straße hin ausgerichtet sind oder in Korrespondenz mit Gebäuden stehen, von denen aus Fremde leicht schnüffeln könnten. Manchmal greifen wir auf undurchsichtiges Glas zurück, ein anderes Mal lassen wir die Vorhänge geschlossen, aber wenn wir zufällig keine Lust oder die Möglichkeit haben, auf diese Lösungen zurückzugreifen, gibt es eine einfache und elegante DIY-Lösung, die wir in Betracht ziehen können.
Es geht darum, die Glasscheiben, wenn auch nur teilweise, mit Spitze abzuschirmen: Dieser fein gearbeitete Stoff ist schön anzusehen und schmückt das Fenster, indem er eine wirksame optische Barriere bietet, die den Lichteinfall nicht verhindert. Damit es am Glas haftet, brauchen Sie also nur eine wirklich billige und natürliche Zutat, nämlich Maisstärke.
Für dieses Projekt benötigen Sie nur:
- Spitze (wählen Sie eine möglichst blickdichte)
- Warmes Wasser
- Ein Pinsel
- Schere oder Cutter (für Stoff)
1. Stellen Sie eine Paste aus Wasser und Stärke her und streichen Sie diese auf das Fensterglas
Mischen Sie gleiche Teile Wasser und Maisstärke in einer Schüssel, fügen Sie dann etwas mehr kochendes Wasser hinzu, um die Mischung weicher und leichter streichbar zu machen.
Verteilen Sie mit einem Pinsel eine großzügige Schicht auf der Glasscheibe.
2. Schneiden Sie die Spitze in der richtigen Größe aus, um den gewünschten Bereich abzudecken
Verwenden Sie Papierbögen als Schablone, auch zusammengeklebt, um die genaue Größe der benötigten Spitzenplatte zu erhalten.
3. Lassen Sie die Spitze am Glas haften und streichen Sie dann eine weitere Schicht des Stärke-Wasser-Gemischs auf, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie die Kanten und Ecken erreichen.
Da es sich um ein perforiertes Gewebe handelt, werden Sie keine Probleme mit Luftblasen haben, die zwischen dem Gewebe und dem Glas eingeschlossen sind, so dass Sie sich nur darum kümmern müssen, dass die Faltenbildung nicht zu offensichtlich ist und Sie mit dem Pinsel keine Streifen hinterlassen.
4. Warten Sie ein paar Stunden, bis alles trocken ist
Wenn Sie zufällig feststellen, dass es unbedeckte Ecken gibt, wenn es zu spät ist, die Spitze zu korrigieren, können Sie ein neues Stück ausschneiden und das Loch abdecken: Es ist eine Art von Stoff, bei dem solche Korrekturen nicht zu sehr auffallen.
Wenn Sie die Abdeckung entfernen möchten, befeuchten Sie sie einfach mit warmem Wasser und waschen Sie sie mit warmem Wasser ab (eventuell unter Zugabe von etwas Essig oder Alkohol) und es bleiben keine Flecken zurück.
Was halten Sie von dieser Lösung?