Die Do-it-yourself-Mittel, um mit einfachen und natürlichen Zutaten immer ein duftendes Bad zu haben
Das Badezimmer ist vielleicht der Raum im Haus, in dem es am wohligsten ist, einen angenehmen Duft zu riechen. Neben der regelmäßigen Reinigung der verschiedenen Oberflächen und dem Lüften des Raumes können wir mit verschiedenen Tricks ein angenehmes Aroma erhalten.
Wir haben Ihnen bereits gezeigt, wie man zum Beispiel Tabletten herstellt, um die Toilette zu desinfizieren und einen frischen und sauberen Geruch zu verbreiten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen stattdessen eine Reihe von Alternativen zur Herstellung von Deodorants mit verschiedenen Zutaten, die leicht zu finden sind und die mit den gewünschten Aromen personalisiert werden können.
Ein Deo-Spray
Füllen Sie einen Zerstäuber mit Wasser und lösen Sie ein paar Teelöffel Natriumcarbonat darin auf, fügen Sie dann 10 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu und Sie haben im Handumdrehen ein Sprühdeodorant.
Hier können Sie stattdessen eine Alternative mit Alkohol und destilliertem Wasser finden.
Mit Kochsalz
Gießen Sie etwas Salz über ein Sieb, das über eine Schüssel gelegt wird: Salz ist hygroskopisch, daher wird es einen Großteil der Feuchtigkeit im Badezimmer absorbieren, und der Überschuss wird in die Schüssel darunter abfließen. Gegen unangenehme Gerüche hilft es sehr, die Feuchtigkeit im Bad zu reduzieren.
Kerzen und Bikarbonat
Geben Sie etwas Bikarbonat mit ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl in ein Glasgefäß und stellen Sie dann die Kerze hinein. Wenn Sie sie anzünden, wird sich langsam ein angenehmer Duft ausbreiten.
Mit getrockneten Rosenblättern
Mit Rosenblättern und Öl (Oliven- oder Kokosnuss) können Sie ein nach Rosen duftendes Öl herstellen, mit dem Sie Stoffstücke oder andere saugfähige Materialien tränken können, um sie als Deodorant zu verwenden.
Füllen Sie ein Glas mit getrockneten Rosenblättern, dann fügen Sie Öl hinzu, bis sie vollständig bedeckt sind. Legen Sie Gaze (Seihtuch) darüber und schließen Sie dann den Deckel. Die Verwendung von Gaze verhindert die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit oder das Eindringen von Insekten in das Gefäß.
Warten Sie mindestens 5 Tage (besser aber mehr, sogar bis zu 2 Wochen) und verwenden Sie es dann als Deodorant.
Andere Abhilfen
Potpourri, auch zum Selbermachen, sind immer eine gute Idee: Zu Hause können Sie sie mit getrockneten Blütenblättern und Gewürzen wie Sternanis, Zimt, Nelken, vielleicht sogar getrockneten Orangenscheiben zubereiten. Und dann können Sie sie mit den ätherischen Ölen anreichern, die Sie am liebsten mögen.
Hier haben wir ein Mittel mit Bikarbonat und Weichspüler angegeben.
Schnelle und effektive Idee: Geben Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl auf die Toilettenpapierrollen, die Sie im Badezimmer bereithalten!
Hier finden Sie weitere natürliche Heilmittel zum Ausprobieren.