12 effektive und professionelle Tricks, um den Hausputz zum Kinderspiel zu machen
Es gibt Hausreinigungen, die anspruchsvoller und ärgerlicher sind als andere: jene Bereiche, in denen Schmutz lauert und die viel heimtückischer zu handhaben sind und uns zwingen, Zeit und Energie zu verschwenden. Und wenn es auch keinen Zaubertrick gibt, der die Aussicht auf die Reinigung von Matratzen, Vorhängen oder Badezimmern plötzlich willkommen macht, so gibt es doch von Fachleuten empfohlene Methoden, die sie erheblich vereinfachen und immer ein zufriedenstellendes Ergebnis garantieren. Nachfolgend listen wir einige Techniken auf, mit denen die undankbarsten Arbeiten des Hauses ausgeführt werden können.
1. Jalousien
Wenn Sie keine Zeit damit verschwenden wollen, die einzelnen Lamellen dieser Vorhänge abzustauben, entfernen Sie sie vollständig und tauchen Sie sie in Wasser ein.
2. WC
Unangenehme Gerüche zu neutralisieren und die Toilette sauber zu halten, ist auch mit einem Hausmittel möglich: Mischen Sie Natriumbikarbonat, Zitronensäure und ein ätherisches Öl Ihrer Wahl zusammen, formen Sie Tabletten (Sie können sich auch mit den Eisschalen im Gefrierfach behelfen) und lassen Sie diese erstarren. Werfen Sie eine Tablette in die Toilette, wann immer Sie sie brauchen.
3. Herdplatten
Wenn Brenner, Grills und Herdplatten zu schmutzig sind, um sie von Hand zu reinigen, weichen Sie sie über Nacht in Wasser und Ammoniak ein, bevor Sie sie gründlich ausspülen.
4. Rost
Um Rost von Messerklingen zu entfernen behandeln Sie sie mit Wasserstoffperoxid.
5. Schmutzränder auf der Duschkabine
Verwenden Sie eine Mischung aus destilliertem weißen Essig und Backpulver, um Schlieren von den Duschwänden zu entfernen.
6. Glas
Für wirklich glänzendes Glas ist das Geheimnis, ein wenig Spülmittel zu verwenden.
7. Mikrowelle
Um den Mikrowellenherd zu reinigen und zu desinfizieren, stellen Sie eine Tasse Wasser mit ein paar Tropfen ätherischem Zitronenöl hinein, starten Sie die Selbstreinigungsfunktion und entfernen Sie am Ende einfach den Schmutz mit einem Schwamm.
8. Geschirrspüler
Um das Innere des Geschirrspülers zu waschen, starten Sie einen Vakuum-Waschgang mit einer Mischung aus Bikarbonat, Zitronensäure und ätherischem Zitronenöl anstelle von Reinigungsmittel.
9. Porzellan-Spülbecken
Wenn das Porzellan oder die Sanitärkeramik verkratzt und verschmutzt ist, streuen Sie Natriumbikarbonat in die Spüle und reiben Sie sie dann mit einem in Wasserstoffperoxid getränkten Schwamm ab.
10. Matratzen
Behandeln Sie Matratzenflecken, indem Sie eine Mischung aus Wasserstoffperoxid, Natriumbikarbonat, Geschirrspülmittel und ätherischem Lavendelöl aufsprühen.
11. Fliesenfugen
Die Methode zur Reinigung von Bodenfugen besteht darin, mit Wasserstoffperoxid und Natriumbikarbonat eine dichte Paste herzustellen, die mit Hilfe einer Zahnbürste kräftig auf dem Schmutz verrieben wird.
12. Zum Parfümieren der Wäsche im Wäschetrockner
Wenn Sie möchten, dass Ihre Wäsche parfümiert aus dem Trockner kommt, schneiden Sie viele Schwammstücke aus, halten Sie sie in Wasser und Weichspüler eingeweicht, wringen Sie sie dann perfekt aus und legen Sie sie in den Trockner.
Kannten Sie diese Tricks bereits?